Selbst ist die Frau
Selbstständigkeit im Traumberuf – Die Kosmetikbranche boomt, und das nicht nur seit den letzten Jahren. Immer mehr Frauen und neuerdings auch Männer träumen davon, ihr Hobby zum Beruf zu machen und letztendlich in der Branche Fuß zu fassen. Was Sie auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit beachten
sollten, verrät Ihnen Marketingexpertin und Schulleiterin Carena Zuleger im folgenden Artikel.
Die Beauty-Branche ist facettenreich und die beruflichen Möglichkeiten in der Zukunft sind Erfolg versprechend. Je nach Standort und eigener Flexibilität finden sich in der Kosmetikbranche zahlreiche Jobs. In Ballungsräumen wie
Die Beauty-Branche ist facettenreich und die beruflichen Möglichkeiten in der Zukunft sind Erfolg versprechend. Je nach Standort und eigener Flexibilität finden sich in der Kosmetikbranche zahlreiche Jobs. In Ballungsräumen wie
zum Beispiel in Großstädten oder Urlaubsgebieten stehen die Chancen sehr gut, eine Festanstellung in einem
Institut, Spa oder Hotel zu bekommen. Oder wen es in die weite
Welt zieht, für den gibt es auch im Ausland oder auf einem Kreuzfahrtschiff toll Aber auch der Weg in die Selbstständigkeit
ist in vielen Bereichen
der Branche sehr leicht möglich. Als
Kosmetikerin, Naildesignerin, Wimpernstylistin,
Make-up-Artist und
so weiter kann ein Gewerbe, auch
ohne einen Nachweis zu einem
Abschluss, beim Gewerbeamt angemeldet
werden. Wie man den Schritt
in die Selbstständigkeit gehen kann,
sollte dabei gut überlegt sein. Neben
einem bestehenden Beruf, mit einem
Kleingewerbe oder gleich dene berufliche Chancen.
PLANUNG IST ALLES.
Aber auch der Weg in die Selbstständigkeit
ist in vielen Bereichen
der Branche sehr leicht möglich. Als
Kosmetikerin, Naildesignerin, Wimpernstylistin,
Make-up-Artist und
so weiter kann ein Gewerbe, auch
ohne einen Nachweis zu einem
Abschluss, beim Gewerbeamt angemeldet
werden. Wie man den Schritt
in die Selbstständigkeit gehen kann,
sollte dabei gut überlegt sein. Neben
einem bestehenden Beruf, mit einem
Kleingewerbe oder gleich den Sprung in die Selbstständigkeit mit
einem Institut wagen. Geschäft oder
mobil – wie fast immer im Leben hat
alles seine Vor- und Nachteile und
muss in die jeweilige Lebenssituation
passen.
DER WEG IST DAS ZIEL
Ideal ist die Beauty-Branche allemal
für alle, die erst mal nebenberuflich
starten möchten, um dann den Kundenstamm
langsam zu erweitern, bis
der Weg in die totale Selbstständigkeit
gewährleistet ist. Eine einfache
Regel besagt, dass eine selbstständige
Kosmetikerin mindestens dreimal
so viel verdienen muss wie in
einem Angestelltenverhältnis. Das
hilft vielleicht schon bei der Entscheidungsfindung.
Bei der Selbstständigkeit
werden alle Kosten für
die Kranken- sowie Rentenversicherung,
Rücklagen und Steuern selbst
bezahlt. Deshalb ist es im Vorfeld
entscheidend, sich ein genaues Konzept
zu überlegen. Wer einen Nine to-
Five-Job sucht, sollte besser den
Weg in eine Anstellung gehen.
1. IHR KONZEPT Um sich eine eigene Strategie zurechtzulegen, benötigen Sie Informationen über Ihre Mitbewerber und Konkurrenten. Um sich als feste Größe im Markt zu etablieren und der Konkurrenz mehr als nur eine Nasenlänge voraus zu sein, müssen Sie jedoch Ihren eigenen Weg gehen. Entdecken Sie Marktlücken und entwickeln Sie neue Ideen! Machen Sie sich zur Marke. Die Vorteile Ihrer Dienst und Serviceleistungen müssen Sie Ihrer Kundenzielgruppe deutlich machen. Zum Beispiel in Form von einer aussagekräftigen Firmenphilosophie, Corporate Identity, Werbeauftritt, Depotauswahl und vielem mehr.
BESSER SEIN ALS DER REST Viele Tausende Kosmetikerinnen in Deutschland haben sicherlich eine gute Ausbildung erhalten. Sie beginnen ihre Selbstständigkeit mit Hoffnungen, Träumen und Vorstellungen, wie man ein Geschäft erfolgreich führt. Doch gut zu sein reicht heute nicht mehr aus, um sich am Markt zu etablieren. Da die kaufmännischen Themen während der Ausbildung oftmals zu kurz kommen, orientieren sich viele Kosmetikerinnen an ihren Mitbewerbern. Wer heute und in den schwierigen Zeiten überleben will, muss sich von der breiten Masse abheben. Nur wenn Sie anders vorgehen als andere, haben Sie die Chance, vergleichsweise erfolgreicher und zufriedener zu sein.
WAS SIE AUSZEICHNET Punkt eins: Positives Denken, denn es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Verkaufen Sie sich als Kosmetikerin und als Person immer positiv. Jede Person, die zu Ihnen ins Geschäft kommt, muss spüren: Hier bin ich bestens aufgehoben, hier fühle ich mich wohl. Haben Sie Vertrauen zu sich selbst und in die eigene Leistung. Arbeiten Sie ständig an sich und an Ihren Fähigkeiten, um den Vorsprung zu erhöhen und sich von der breiten Masse abzuheben. Punkt zwei: Der Glaube an den Erfolg. Gerade Kosmetikerinnen, die alleine arbeiten, haben das Problem, sich jeden Tag aufs Neue zu selbst zu motivieren. Der Glaube an den Erfolg.
1. IHR KONZEPT Um sich eine eigene Strategie zurechtzulegen, benötigen Sie Informationen über Ihre Mitbewerber und Konkurrenten. Um sich als feste Größe im Markt zu etablieren und der Konkurrenz mehr als nur eine Nasenlänge voraus zu sein, müssen Sie jedoch Ihren eigenen Weg gehen. Entdecken Sie Marktlücken und entwickeln Sie neue Ideen! Machen Sie sich zur Marke. Die Vorteile Ihrer Dienst und Serviceleistungen müssen Sie Ihrer Kundenzielgruppe deutlich machen. Zum Beispiel in Form von einer aussagekräftigen Firmenphilosophie, Corporate Identity, Werbeauftritt, Depotauswahl und vielem mehr.
BESSER SEIN ALS DER REST Viele Tausende Kosmetikerinnen in Deutschland haben sicherlich eine gute Ausbildung erhalten. Sie beginnen ihre Selbstständigkeit mit Hoffnungen, Träumen und Vorstellungen, wie man ein Geschäft erfolgreich führt. Doch gut zu sein reicht heute nicht mehr aus, um sich am Markt zu etablieren. Da die kaufmännischen Themen während der Ausbildung oftmals zu kurz kommen, orientieren sich viele Kosmetikerinnen an ihren Mitbewerbern. Wer heute und in den schwierigen Zeiten überleben will, muss sich von der breiten Masse abheben. Nur wenn Sie anders vorgehen als andere, haben Sie die Chance, vergleichsweise erfolgreicher und zufriedener zu sein.
WAS SIE AUSZEICHNET Punkt eins: Positives Denken, denn es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Verkaufen Sie sich als Kosmetikerin und als Person immer positiv. Jede Person, die zu Ihnen ins Geschäft kommt, muss spüren: Hier bin ich bestens aufgehoben, hier fühle ich mich wohl. Haben Sie Vertrauen zu sich selbst und in die eigene Leistung. Arbeiten Sie ständig an sich und an Ihren Fähigkeiten, um den Vorsprung zu erhöhen und sich von der breiten Masse abzuheben. Punkt zwei: Der Glaube an den Erfolg. Gerade Kosmetikerinnen, die alleine arbeiten, haben das Problem, sich jeden Tag aufs Neue zu selbst zu motivieren. Der Glaube an den Erfolg.